Dr. Hoff Arbeitszeitsysteme

 

Archiv

Neues von Dr. Hoff Arbeitszeitsysteme – 23

die mit dem Mindestlohngesetz – im Übrigen, wenn man dieses ernsthaft durchführen will, zwingend – verbundenen Verpflichtungen zur genauen Aufzeichnung der geleisteten Arbeitszeit und wohl besonders die bei Verstößen hiergegen zu zahlenden hohen Bußgelder haben Grauzonen ins Rampenlicht gerückt, in denen die Bestimmungen des Arbeitszeitgesetzes bisher offenbar häufig missachtet worden sind – etwa in der Gastronomie, in der Landwirtschaft und im Gartenbau. Gleichzeitig gibt es vielfach erhebliche Unsicherheit darüber, wo denn nun genau die arbeitszeitgesetzlichen Höchstgrenzen von Tages- und Wochenarbeitszeit liegen.

Hiermit beschäftigt sich der anliegende Text, der insbesondere für Betriebe interessant ist, die starken Saisonschwankungen unterliegen.

Über Ihr Interesse freut sich wie stets –

Andreas Hoff

Gesetzliche Tages- und Wochen-Höchstarbeitszeit 2015