Dr. Hoff Arbeitszeitsysteme

 

Archiv

Neues von Dr. Hoff Arbeitszeitsysteme – 26

die Umsetzung des Mindestlohngesetzes (MiLoG) hat unerwartete Nebenwirkungen. So wird beispielweise auf einmal offen darüber gesprochen, wie unrealistisch die gesetzliche Tages-Höchstarbeitszeit von 10h oftmals ist. Kaum bekannt ist dabei, dass das Arbeitszeitgesetz den Aufsichtsbehörden die Genehmigung längerer Tages-Arbeitszeiten „für Saison- und Kampagnebetriebe“ ermöglicht. Und genau diese Option soll nach einem Beschluss der für die Durchführung dieses Gesetzes zuständigen Länderministerien und Senator/innen für Arbeit und Soziales vom 16.04.2015 nun offenbar als Ventil eingesetzt werden.

Meinen Webseiten-Text zu den gesetzlichen Tages- und Wochen-Höchstarbeitszeiten habe ich entsprechend aktualisert – link unten.

Vielen Dank für Ihr Interesse und

beste Grüße

Andreas Hoff

Gesetzliche Tages- und Wochen-Höchstarbeitszeit – aktualisiert (2015)