Dr. Hoff Arbeitszeitsysteme

 

Archiv

Neues von Dr. Hoff Arbeitszeitsysteme – 41

die Ausbreitung von Wertguthaben/Zeitwertkonten/Langzeitkonten kommt nicht wie politisch gewünscht voran – was meines Erachtens auch daran liegt, dass solche Konten derzeit mit dem Arbeitgeber vereinbart werden müssen, der hieran aber, aus guten Gründen, nicht unbedingt interessiert ist.

Mit dem „Weißbuch Arbeiten 4.0“ des Bundesarbeitsministeriums kommt nun neuer Schwung in das Thema. Darin findet sich nämlich die Idee eines „persönlichen Erwerbstätigenkontos, das für alle Bürgerinnen und Bürger, die in das Berufsleben eintreten, eingerichtet würde und sie während des gesamten Erwerbslebens begleiten sollte“ – unabhängig also von einer Vereinbarung mit dem Arbeitgeber. Wie ein solches Konto ausgestaltet werden könnte und welche Vor- und Nachteile es für die Arbeitnehmer/innen hätte: Damit beschäftigt sich mein anliegender Artikel aus dem Februar-Heft der Zeitschrift personalmagazin.

Mit besten Grüßen

Andreas Hoff

Anschub für Wertkonten (2017)