Dr. Hoff Arbeitszeitsysteme

 

Archiv

Neues von Dr. Hoff Arbeitszeitsysteme – 46

vorgestern berichtete die Wirtschaftswoche online über eine aktuelle Befragung von YouGov, nach der sich mehr als die Hälfte der Deutschen den Sechs-Stunden-Tag wünscht – ohne Lohnausgleich. Auch wenn mir dieser Anteil deutlich zu hoch ausgewiesen scheint: Der Ausbau der vollzeitnahen Teilzeitarbeit dürfte einer der wichtigsten Zukunftstrends der betrieblichen Arbeitszeitgestaltung sein und dazu beitragen, dass Mitarbeiter/innen lebensphasengerechter arbeiten können.

Der schnellste Weg zur Erschließung dieses Potenzials ist die Wahlarbeitszeit, bei der die Mitarbeiter/innen ihre Vertragsarbeitszeit-Dauer innerhalb eines zu vereinbarenden Korridors immer wieder neu wählen können. Über das Konzept und erste betriebliche Umsetzungen berichte ich ausführlich im soeben in einem Sammelband erschienenen Text 10 unter Arbeitszeitflexibilisierung auf meiner Webseite.

Viele Grüße

Andreas Hoff