Dr. Hoff Arbeitszeitsysteme

 

Archiv

Neues von Dr. Hoff Arbeitszeitsysteme – 48

in den letzten Monaten sind die Eckpunkte des Arbeitszeitgesetzes verstärkt in Frage gestellt und ist von vielen Seiten dessen Flexibilisierung im Rahmen der EU-Arbeitszeitrichtlinie gefordert worden. Letzteres findet sich auch in den Wahlprogrammen von CDU/CSU und FDP, so dass jedenfalls eine gewisse Öffnung des Arbeitszeitgesetzes in der kommenden Legislaturperiode möglich erscheint.

Vor diesem Hintergrund leuchte ich im neuen Text 17 unter Arbeitszeitflexibilisierung auf meiner Webseite insbesondere die dafür gegebenen rechtlichen Spielräume aus. Außerdem zeige ich anhand in der Debatte immer wieder angeführter Beispiele, dass jedenfalls in ausreichend flexibilisierten betrieblichen Arbeitszeitsystemen auch mit den derzeitigen gesetzlichen Rahmenbedingungen gut gelebt werden kann.

Über Rückmeldungen freut sich wie stets

mit besten Grüßen

Andreas Hoff