Dr. Hoff Arbeitszeitsysteme

 

Archiv

Neues von Dr. Hoff Arbeitszeitsysteme – 49a

in meinem letzten Newsletter habe ich die aktuellen Tarif-Forderungen der IG Metall grundsätzlich positiv bewertet – als zentralen Beitrag zu künftig stärker lebensphasenorientierten Vertragsarbeitszeiten.

Vor dem Hintergrund der nun vorliegenden konkreten Forderungen zum partiellen Entgeltausgleich für bestimmte Gruppen von Arbeitnehmer/inne/n muss ich diese Einschätzung deutlich relativieren – und habe daher den diesbezüglichen Text (Nr. 13 unter Arbeitszeitflexibiliseung auf meiner Webseite) noch einmal gründlich überarbeitet. Es bleibt zu hoffen, dass das Ergebnis der diesbezüglichen Verhandlungen lebensphasenorientiertere Vertragsarbeitszeiten tatsächlich unterstützen wird.

Viele Grüße

Andreas Hoff