Dr. Hoff Arbeitszeitsysteme

 

Archiv

Neues von Dr. Hoff Arbeitszeitsysteme – 5

im unten verlinkten Beitrag (aus der Zeitschrift molkereiindustrie; basierend auf einem Vortrag bei der Fresenius Akademie im Januar diesen Jahres) beschäftige ich mich mit der Gestaltung von Schichtsystemen bei erheblich schwankender Auslastung und rege darin dazu an, auch einmal ungewohnte Pfade zu betreten – und speziell über den gleichzeitigen Einsatz mehrerer Schichtteams und/oder über 12-Stunden-Schichten nachzudenken.

Über Ihre Rückmeldung freut sich stets

mit besten Grüßen aus Potsdam

Andreas Hoff

P.S. Noch ein Hinweis für diejenigen, die sich speziell für Arbeitszeitsysteme im Krankenhausbereich interessieren: Der soeben erschienene, von Prof. Christian Schmidt und anderen in der Medizinsch Wissenschaftlichen Verlagsgesellschaft herausgegebene Sammelband „Betriebliches Gesundheitsmanagement im Krankenhaus“ enthält meinen Beitrag „Dienstplanmodelle heute und morgen“.

Auslastungsschwankungen bewältigen 2013